Mitgliederversammlung 06.01.2024


Michael Göstenkors wird stellvertretender Oberst.

 

Zur Jahreshauptversammlung 2024 der Schützenbruderschaft St. Heinrich Sudhagen konnte Oberst Ingo Knepper am 6. Januar im Saal Niermann über 100 Schützen begrüßen. Nach Totengedenken und ausführlichem Protokoll der Versammlung vom Vorjahr wurde den Anwesenden nochmal die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres präsentiert.

 

Rückschau

 

Stv. Schriftführer Marian Hagenhoff lies die Höhepunkte des Jahres 2023 mit einigen Bildern Revue passieren. Das gut besuchte Vogelschießen und das 2. Schützenfest im Zelt unter den Bäumen an der Heimathütte waren dabei die Höhepunkte. Jungschützenmeisterin Sofia Deppe lobte den Einsatz der Jungschützen auf zahlreiche Aktionen und Hilfseinsätze beim Osterfeuer und rund um das Schützenfest.

 

Schießmeister Burkhard Sandheinrich konnte wieder von vielen sportlichen Erfolgen der Sportschützen bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften berichten. So stellt die Abteilung in mehreren Klassen den aktuellen Stadtmeister und erstmals nahm Burkhard an den Deutschen Meisterschaften in München teil errang dort den 44. Platz. Für 2024 wies er auf das Bataillonsschießen nebst Dorfpokalschießen in der Fastenzeit hin. Mit Unterstützung von Fördergeldern und Spenden konnten Sportgerät und eine neue Lautsprecheranlage angeschafft worden.

 

Kassierer Christian Bolte berichtete von geordneten Finanzen. Der Kassenbestand hat sich trotz hohem Umsatz nur um einen geringen Betrag verändert. Trotz des gestiegenen Aufwands für das Schützenfest im Zelt an der Heimathütte bleibt der Beitrag vorerst unverändert.

 

Wahlen

 

Vor den Wahlen wurde zunächst über den Antrag abgestimmt, ob die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder künftig zwingend schriftlich gewählt werden. (In der Satzung ist die Wahl durch Handzeichen vorgesehen, es sei denn ein Mitglied beantragt eine geheime Wahl.) Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt. Bei den turnusmäßigen Wahlen ergaben sich folgende Änderungen:

Oberstleutnant Norbert Freise stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Die Position wurde mit dem bisherigen Fahnenoffizier Michael Göstenkors besetzt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Mit Florian Sperber und Martin Hessel wurden zwei neue Fahnenoffiziere gewählt. Der bisherige Jungschützenmeister Alexander Jung wurde als Platzmajor wieder in den Vorstand gewählt. Aus den Abteilungsvorständen gehören nun Sofia Deppe und Jan Büser für die Jungschützen sowie Burkhard Sandheinrich und Henrik Stratmann für die Schießsportabteilung dem erweiterten Vorstand an. Norbert Freise und Dominic Lessmann wurden für ihre langjährigen Verdienste von der Versammlung zu Ehrenoffizieren ernannt.

 

Vorschau

 

In der Vorschau hob Oberst Ingo Knepper besonders hervor, dass auch im Jahr 2024 das Schützenfest wieder im Zelt an der Heimathütte geplant ist. Auch der Termin bleibt weiter am 4. Wochenende im August. Der Winterball am 20.01.2024 findet dagegen wieder in der Mehrzweckhalle statt. Zum Katharinenmarkt wird Unterstützung von vielen Helfern benötigt, da die Schützen zusammen mit dem SV Sudhagen die Lotterie ausrichten.

 

Uniformordnung

 

Im Anschluss stellte Christian Bolte die geänderte Uniformordnung vor. Neu ist die Aufnahme einer Uniform für die Damen im Verein. Die Schützenjacke „Diana“ wurde von der Königin Ulrike Hils bereits vorgeführt und fand gute Resonanz. Neu ist ebenfalls eine Schützenjacke Modell „Hubertus“, die in Konfektionsgrößen im Versandhandel bestellt werden kann. Der Preis für die dünner gehaltene Jacke ist deutlich günstiger als die bisherige Jacke. Beide Versionen sind aber nebeneinander möglich. Die neue Fassung mit Bilddokumentation ist über die Homepage veröffentlicht. Die Ordnung wurde durch die Versammlung beschlossen.

 

Haus der Vereine

 

Über den aktuellen Stand der Planungen zum Sportgelände am Friedhofsweg nebst Haus der Vereine konnte Tobias Dreischalück als Vorsitzender des Fördervereins „Haus der Vereine Hagen e.V. berichten. Aktuell werden Spenden und Fördergelder angeworben, damit der Finanzierungsplan mit erheblichen Spendengeldern untermauert werden kann. Die öffentlichen Fördermittel sind derzeit noch mit einem entsprechenden Sperrvermerk belegt. Um die Finanzierung zu unterstützen kam aus der Versammlung auch zum Ausdruck, dass eine Mitgliederumlage für das Bauprojekt notwendig ist. 

In der Versammlung am 6.1.2024 wurden Vorstandsmitglieder gewählt:

Vorne v.l. Jan Timmermann, neuer stv. Oberst Michal Göstenkors, Ehrenoffizier Norbert Freise mit Urkunde für 29 Jahre Vorstandsarbeit, Oberst Ingo Knepper

Mitte v.l. stv. Jungschützenmeister Jann Büser, Georg Hüwelmeier, Andreas Rohde, Ulrich Greif, Alexander Jung

Hinten v.l. Jungschützenmeisterin Sofia Deppe, zwei neue Fahnenoffiziere Martin Hessel und Florian Sperber, Marian Hagenhoff, Marc Lipsmeier und Jan Deppe.

 

Auf dem Foto fehlen: Ehrenoffizier Dominic Lessmann, Manuel Hagenhoff, Hubert Brökelmann, Christian Hüllmann und stv. Schießmeister Henrik Stratmann.


Download
Mitgliederversammlung 2024
Einladung_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB

Mitgliederversammlung 07.01.2023

Zur Jahreshauptversammlung 2023 der Schützenbruderschaft St. Heinrich Sudhagen konnte Oberst Ingo Knepper im Saal Niermann am 7. Januar viele Schützen begrüßen. Nach Totengedenken und ausführlichem Protokoll der Versammlung vom 23.4.2022 wurde den Anwesenden nochmal die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres präsentiert.

 

Rückschau

Schriftführer Manuel Hagenhoff kommentierte das Jahr aus Sicht des amtierenden Königs. Höhepunkt des Jahres war sicher gut besuchte Vogelschießen und das Schützenfest im Zelt mit allseits gelobtem Ambiente unter Bäumen an der Heimathütte. Jungschützenmeister Alexander Jung blickte lobend auf zahlreiche Aktionen und Hilfseinsätze der Jungschützen beim Osterfeuer und rund um das Schützenfest.

 

Schießmeister Burkhard Sandheinrich konnte von vielen sportlichen Erfolgen der Sportschützen bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften berichten und wies auf das Bataillonsschießen nebst Dorfpokalschießen in der Fastenzeit hin. Mit Unterstützung von Fördergeldern und Spenden sind neue Stühle für den Schießstand angeschafft worden.

 

Kassierer Christian Bolte berichtete von geordneten Finanzen. Trotz des gestiegenen Aufwands für das Schützenfest im Zelt an der Heimathütte bleibt der Beitrag vorerst noch unverändert.

 

Schützenmusikzug

Für den Schützenmusikzug gab der Vorsitzende Christian Hüllmann den aktuellen Sachstand der Vereinsauflösung bekannt. Danach wird der Verein Ende 2023 aus dem Register gelöscht. Das Vermögen verbleibt treuhänderisch beim Schützenverein für mögliche Neugründung,

 

Wahlen

Bei der turnusmäßigen Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder nahezu einstimmig für weitere 2 Jahre im Amt bestätigt. Oberst Ingo Knepper kündigte an, dass dies seine letzte Amtsperiode sei. Mit Jan Deppe, Marvin Pöhler und Ralf Heinrichsrüscher wurden drei neue Offiziere in den Vorstand gewählt.

 

Vorschau

In der Vorschau hob Oberstleutnant Norbert Freise besonders hervor, dass auch im Jahr 2023 das Schützenfest wieder im Zelt an der Heimathütte geplant ist. Auch der Termin bleibt wieder am 4. Wochenende im August. Wegen der weiterhin belegten Mehrzweckhalle wird der Winterball am 21.01.2023 im Saal Niermann gefeiert. 

 

 

Uniformordnung

Im Anschluss stellte Christian Bolte die neue Uniformordnung vor, die aber lediglich den bereits bekannten Ist-Zustand dokumentiert und über die Homepage veröffentlicht ist. Die Ordnung wurde durch die Versammlung beschlossen.

 

Haus der Vereine

Über den aktuellen Stand der Planungen zum Sportgelände am Friedhofsweg nebst Haus der Vereine konnte Alexander May berichten. So ist kurzfristig mit der Gründung des Fördervereins zu rechnen. Lobend wurde die gute Zusammenarbeit der beteiligten Vereine hervorgehoben.

Nach der Versammlung stellen sich die gewählten Vorstandsmitglieder zum Foto:

v. l. Michael Göstenkors, Jan Deppe, Frank Hartmann, Christian Bolte, Marvin Pöhler, Hans-Christian Lummer, Ingo Knepper, Ralf Heinrichsrüscher und Martin Bökmann.


Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Zum Volkstrauertag hat die Schützenbruderschaft Sudhagen am Samstag, den 12. November 2022 am  Ehrenmal in Gedenken der Vermissten und Gefallen der zwei Weltkriege einen Kranz niedergelegt. 

 

In  der Ansprache verdeutlichte Oberstleutnant Norbert Freise die Notwendigkeit des Gedenktages als Mahnung zum Frieden angesichts der aktuellen kriegerischen Aktivitäten in der Ukraine. Christian Bolte verlas die Namen der in den  beiden Weltkriegen gefallenen und vermissten Opfer aus der Gemeinde.


Mitgliederversammlung 23.04.2022

Die Mitgliederversammlung der St. Heinrich Schützenbruderschaft konnte wegen gelockerter Corona-Regeln wieder im Saal Niermann stattfinden. Etwa 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wurden durch Oberstleutnant Norbert Freise begrüßt, da Oberst Ingo Knepper krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Nach Totengedenken verlas Andreas Rohde das ausführliche Protokoll der letzten Versammlung. In der Rückschau konnte Manuel Sasse bedingt durch die Pandemiepause nur von wenigen Aktivitäten im Verein berichten.

 

Satzung

Auf Antrag von Mitgliedern in der vorherigen Mitgliederversammlung wurde über Änderung der Satzung abgestimmt. Neben redaktionellen Änderungen stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit dafür, künftig auch Frauen mit allen Rechten in den Verein aufzunehmen. Bisher war das nur ohne Recht auf den Königsschuss für Damen der Jungschützen und Mitglieder im Schießsport vorgesehen. Es bleibt abzuwarten, ob sich das beim Vogelschießen auswirkt. Der Königsschuss ist jedenfalls auch durch eine Dame möglich. Eine weitere Änderung betrifft die Voraussetzung für Ehrenoffiziere. Im Ergebnis ist der Titel für ehemalige Vorstandsmitglieder jetzt schon vor dem Alter von 45 Jahren möglich. 

 

Die Berichte der Abteilungen Jungschützen (Alexander Jung) und Böllerschützen (Hubert Brökelmann) fielen mangels großer Aktivitäten etwas kürzer aus als in den Vorjahren. Für die Sportschützen konnte Schießmeister Burkhard Sandheinrich trotz Einschränkung durch Corona von zahlreichen Aktivitäten berichten. Die Abteilung hat zudem am 20.11.2021 das 50-jährige Abteilungsjubiläum mit einer Jubiläumsfeier in der Mehrzweckhalle feiern können. Christian Bolte berichtete von geordneten Finanzen. Kassierer und Vorstand konnte Entlastung erteilt werden.

 

Wahlen

Bei den Wahlen gab es folgende Veränderungen: Norbert Freise bleibt noch weitere zwei Jahre Oberstleutnant. Bis auf Gerhard Sasse stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wahl und wurden durch die Versammlung nahezu einstimmig wiedergewählt. Neuer Hauptmann wurde Matthias Breimhorst, da Michael Göstenkors nun als Fahnenoffizier fungiert. Als neuer Spies wurde Jan Timmermann gewählt. Stefan Hessel übernimmt die Funktion des Oberstadjutant vom ausscheidenden Gerhard Sasse, der für 10 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Die Versammlung ernennt ihn zum Ehrenoffizier. Marc Lipsmeier wird als Offizier neu in den Vorstand gewählt.

 

Vorschau und Verschiedenes

In der Vorschau wird auf viele geplante Aktivitäten hingewiesen. Insbesondere ist vom 19.-21. August 2022 eine Busfahrt zum Europaschützenfest in Belgien geplant, da dort Bundeskönig Hans-Christian Lummer und Bezirksschülerprinzessin Sophia Sandheinrich mitschießen dürfen.

Weitere Termine sind das Kreisschützenfest in Boke und das Bundesschützenfest in Ostenland.

 

Zum eigenen Schützenfest laufen ebenfalls die Vorbereitungen. Sollte die Mehrzweckhalle mit Flüchtlingen belegt sein, ist ein Zeltfest als Ersatzlösung vorgesehen. Fehlen  wird ab sofort jedenfalls die musikalische Begleitung des Schützenmusikzuges, der den Beschluss zur Auflösung gefasst hat.

Im Rahmen  der Umgestaltung des Parkplatz an der Mehrzweckhalle zum Buswendeplatz wird die Vogelstange ca. 10 Meter nach Westen verlegt. Die anwesenden Ratsvertreter hatten Mühe, den Sinn der kostspieligen Umgestaltung zum Wendeplatz zu erläutern.

Nach den Wahlen stellen sich die neuen Vorstandsmitglieder zum Foto. v.l. Ralf Brökelmann, Oberstleutnant Norbert Freise, Andreas Rohde, neuer Spies Jan Timmermann, neuer Hauptmann Matthias Breimhorst, Ehrenoffizier Gerhard Sasse (mit Urkunde für 10 Jahre Vorstandsarbeit), Michael Göstenkors (neuer Fahnenoffizier),  Hubert Brökelmann, Marc Lipsmeier, Manuel Sasse, Stefan Hessel und Ulrich Greif.


Mitgliederversammlung 25.09.2021

Oberst wiedergewählt und viele Abstimmungen

 

Coronabedingt wurde die sonst üblicherweise im Januar stattfindende Mitgliederversammlung jetzt nachgeholt. Oberst Ingo Knepper begrüßte 82 Mitglieder, die der Einladung in die Mehrzweckhalle Sudhagen gefolgt waren. Großer Beifall erhielt die Bekanntgabe, dass sämtliche Einnahmen der Veranstaltung nochmal an bedürftige Opfer der Flutkatastrophe in den Ort Ehlingen im Ahrtal gespendet werden.

 

Nach Totengedenken, Protokoll der Mitgliederversammlung und Rückschau auf 2020 kam es zur Vorstellung und anschließenden Abstimmung über die Schützenfestgestaltung ab 2022. Vom Vorstand wurden drei mögliche Abläufe vorgestellt, die in Arbeitsgruppen überlegt worden waren. Nach Diskussion der Vorschläge entschied sich die Versammlung dann mit deutlicher Mehrheit für die Variante mit Vogelschießen 14 Tage vor dem Fest und Festablauf von Samstag bis Montag. Die Abstimmung der letzten Versammlung, das Vogelschießen in den Schützenfestablauf einzubauen wurde damit wieder aufgehoben.

 

Es folgten die Berichte der Sportschützen (Burkhard Sandheinrich), Jungschützen (Alexander Jung) und Böllerschützen (Hubert Brökelmann) sowie Bericht des Schützenmusikzuges (Christian Hüllmann).

Kassierer Christian Bolte konnte über geordnete Kassenverhältnisse berichten. Kassierer und Vorstand wurde Entlastung erteilt.

 

Bei den Wahlen wurden neben Oberst Ingo Knepper auch alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder in den Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Wahl standen Fahnenoffizier Christoph Freise (10 Jahre Vorstandsmitglied) und Oberstadjutant Dirk Brökelmann (16 Jahre Vorstandsmitglied). Beide wurden für die Verdienste mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Für beide Positionen wurden keine neuen Mitglieder vorgeschlagen. Die Wahl wird auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben.

 

Auf Antrag von Mitgliedern wurden zwei Satzungsänderungen vorgeschlagen, die mit großer Mehrheit angenommen wurden. Eine entsprechende Satzungsänderung soll in der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden. Das Mindestalter für Ehrenoffiziere (bisher 45 Jahre) soll gestrichen werden und die Mitgliedschaft soll künftig auch weiblichen Personen als Vollmitglied möglich sein.

 

Nach der Wahl von links:

Oberstleutnant Norbert Freise gratuliert Frank Hartmann (Fähnrich), Martin Bökmann (Platzmajor), Ehrenoffizier Christoph Freise (mit Urkunde für 10 Jahre Vorstandsarbeit als Fahnenoffizier), Dirk Brökelmann (mit Urkunde für 16 Jahre Vorstandsarbeit zuletzt als Oberstadjutant), Stefan Hessel (stv. Schriftführer) Hans-Christian Lummer (Bataillonsschießmeister) Michael Göstenkors (Hauptmann) und Oberst Ingo Knepper.


Mitgliederversammlung 2020


- Schützenfest ab diesem Jahr wieder von Samstag bis Montag -

 

Mit über 170 Mitgliedern war die Mitgliederversammlung der Schützenbruderschaft am 4.1.2020 gut besucht. Der Saal Niermann war bis auf den letzten Platz gefüllt, weil bereits in der schriftlichen Einladung an jedes Mitglied wichtige Entscheidungen zum künftigen Festablauf des Schützenfestes angekündigt waren.

 

Nach Begrüßung durch Oberst Ingo Knepper und Totenehrung folgte Protokoll der Versammlung des Vorjahres durch Andreas Rohde. Schriftführer Fred Sperber berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Auch die Berichte der Abteilungen belegten die zahlreichen Aktivitäten der Bruderschaft. Für die Sportschützen hob Schießmeister Burkhard Sandheinrich die Ausrichtung und die gute Platzierung der Sudhagener Schützen bei den Stadtmeisterschaften hervor. Schon mehrere Jahre in Folge stellt die Abteilung die meisten Mannschaftssieger und Einzelsieger bei dem Stadtwettbewerb. Jungschützenmeister Alexander Jung lobte seine Jungschützen für die mannstarke Beteiligung beim Schützenumzug in Sudhagen (65 angetretene Jungschützen) und auch bei auswärtigen Veranstaltungen. Für die Böllerschützen berichtete der neu gewählte Leiter der Abteilung Hubert Brökelmann über die Aktivitäten des Jahres.

 

Für den Schützenmusikzug hob Peter Antpöhler die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Grundschule zur Nachwuchsförderung hervor. Besonderen Anklang hatte das Konzert zur besinnlichen Stunde in der Kirche gefunden, welches auch für 2020 wieder geplant ist.

 

Kassierer Christian Bolte berichtete von einem Rückgang des Kassenbestandes aufgrund von Anschaffungen und gestiegenen Ausgaben bei den vielen Aktivitäten.

 

Vorstandswahlen

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Bewerber ohne Gegenstimme gewählt. Oberstleutnant Norbert Freise kündigte nach seiner Wiederwahl an, dass er nur noch die nächsten zwei Jahre zur Verfügung steht. Neu im Vorstand sind die Offiziere Uli Greif und Christian Hüllmann. Schriftführer Fred Sperber wurde für 10-jährige Vorstandsarbeit im zum Ehrenoffizier ernannt. Die Funktion führt demnächst Manuel Sasse aus. Ebenfalls ausgeschieden sind Offizier Michael Kuhnhenn und Oberstadjutant Alexander Berhorst.

 

Termine

Norbert Freise stellte die geplanten Termine für das neue Schützenjahr vor. Für drei Fahrten laufen bereits die Anmeldungen. Am 8. März wird als Einkehrtag die Gedenkstätte in Bergen-Belsen besucht. Mit dem Bundeskönigspaar Hans und Gabi Lummer geht es mit Bus am 23. – 24. Mai zum Bundesköniginnentag nach Grefrath und vom 18. – 20. September zum Bundesschützenfest nach Lönigen.

 

Am 21. November 2020 findet der Bezirksverbandstag in Sudhagen statt. Bundeskönig Hans-Christian Lummer erläuterte die Planung des Bundeskönigsballs am 18. April 2020 in der Mehrzweckhalle Sudhagen.

 

Schützenfest

Die angekündigte Abstimmung über die Schützenfesttage ab 2020 ergab nach lebhafter Diskussion eine deutliche Mehrheit für die Variante „Samstag-Sonntag-Montag“. Somit findet das Schützenfest vom 15. bis 17. August 2020 statt. Eine zusätzliche Abstimmung ergab, dass ab 2021 auch das Vogelschießen nicht mehr wie bisher zwei Wochen vor dem Fest sondern in den Schützenfestablauf integriert werden soll.

 

Plan "Zeltfest"

Die zweite angekündigte Abstimmung sollte festlegen, ob der Vorstand weiter Überlegungen zum „Schützenfest im Zelt“ verfolgen soll. Mit nur knapper Mehrheit von vier Stimmen beauftragte die Versammlung den Vorstand mit der Weiterverfolgung des Zeltfestes. Bereits im Anschreiben an alle Mitglieder war wegen der erheblichen Mehrkosten der Variante eine dann erforderliche Betragserhöhung von ca. EUR 15 je Mitglied angekündigt worden. Zunächst bleibt allerdings offen, auf welchem Gelände und ab wann das Schützenfest im Zelt zum Tragen kommen kann.

Nach der Vorstandswahl stellen sich die neu und wiedergewählten Vorstandsmitglieder mit Oberst Ingo Knepper zum Foto.

Für die Vorstandstätigkeit wurde den ausgeschiedenen Schützen Ehrenurkunden überreicht.

v. L. Alexander Berhorst (für 24 Jahre Vorstandsarbeit u. a. als Jungschützenmeister und Oberstadjutant), Fred Sperber (für 10 Jahre Vorstandsarbeit als Protokollführer und Schriftführer) und Michael Kuhnhenn (für 4 Jahre Vorstandsarbeit als Offizier)

Hinten: Oberst Ingo Knepper und Oberstleutnant Norbert Freise.

 

Fred Sperber wurde zudem zum Ehrenoffizier ernannt.


Mitgliederversammlung 2019


Nach Begrüßung durch Oberst Ingo Knepper, Totengedenken und Protokoll des Vorjahres hielt Schriftführer Fred Sperber einen Rückblick auf das Schützenjahr 2018 und appellierte an die Schützen, sich vor allem auch als Hofstaat für künftige Könige zu engagieren. Nach Berichten der Schießsportler, Jungschützen und Böllerschützen gab  Peter Antpöhler auch einen Bericht des Schützenmusikzuges. Christian Bolte wurde für die ordentlich geführte Vereinskasse Entlastung erteilt. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Norbert Freise verkündete die Termine für das neue Schützenjahr 2019, die auch auf den Mitgliedskarten und jeweils aktuell im Internet veröffentlicht werden.

Zum Stand der Schützenfestvorbereitungen und möglicher Änderungen im Festablauf wurde vom Oberst berichtet. Die Überlegungen sind hier noch nicht abgeschlossen. Eine Änderung gibt es zum Schießen um den König der Könige. Hier wird künftig alle zwei Jahre geschossen. Das nächste Schießen ist also im Jahr 2020.

Zur Aufarbeitung der Schützenfahne stehen Reparaturkosten von ca. EUR 4.000 an. In der Versammlung wurden bereits erste Spenden geleistet.

 

Zum Schluss der Versammlung hält Kaiser Hans Christian Lummer einen Appell an alle Schützen, sich aktiver am Vogelschießen und Schützenfest zu beteiligen. Er zählt auf, dass weder Geld- noch Zeitmangel der Grund sein können, nicht König zu werden. Ebenso wünscht er sich eine bessere Beteiligung der Dorfgemeinschaft am Schützenfest, damit ein König eine volles Festgelände vorfindet. Er beendet seine Rede mit einem Wunsch: „Ich möchte einen Nachfolger haben.“ 

Dass es dem Kaiser ernst ist, konnte man an der Äußerung festmachen: "Wenn wir keinen neuen König finden, trete ich als Schießmeister zurück"


Bei den Vorstandswahlen stellten sich bis auf Peter Antpöhler alle Kandidaten zur Wiederwahl. Oberst Ingo Knepper und ca. die Hälfte seiner Vorstandskollegen wurden allesamt wiedergewählt. Die Amtsperiode beträgt zwei Jahre. Allein Ralf Brökelmann wurde für drei Jahre gewählt, damit nicht alle drei Fahnenoffiziere gleichzeitig zur Wahl stehen.

Vorne von links: Bataillonsschießmeister und amtierender Kaiser der Bruderschaft Hans-Christian Lummer, Oberst Ingo  Knepper, Hauptmann Michael Göstenkors, Mitte Dirk Brökelmann, Stefan Hessel, Martin Bökmann, Dominic Lessmann. Hinten das Team der Fahne Ralf Brökelmann, Fähnrich Frank Hartmann und Christoph Freise.


Peter Antpöhler wurde für seine Verdienste für insgesamt 24 Jahre Vorstandsarbeit zum Ehrenoffizier ernannt. Er leitet weiterhin den Schützenmusikzug als 1. Vorsitzender.




Mitgliederversammlung 06.01.2018


Nach den Wahlen stellen sich die bestätigten und neu hinzugekommenen Vorstandsmitglieder zusammen mit den ausgeschiedenen Offizieren zum Foto.


Zum ersten Samstag im neuen Jahr fand traditionell die jährliche Mitgliederversammlung statt. Oberst Ingo Knepper begrüßte viele Schützen und  Musiker im Saal Niermann. Nach Totenehrung und Vorjahresprotokoll sprach Vikar Torsten Roland ein Grußwort. Auch wenn es offiziell keinen  Präses mehr gibt, freut er sich doch, auch weiterhin das Schützenfest mitfeiern zu können. Schriftführer Fred Sperber hielt einen humorvollen Rückblick auf das Schützenjahr 2017 und hob neben dem spannenden Vogelschießen besonders die Marktkauf-Bratwurstgrillaktion (alle waren satt) mit folgender Gewinnvertilgung hervor (der Durst war gelöscht). Bei den Berichten der Abteilungen freute sich Peter Antpöhler über die wachsende Zahl aktiver Musiker und die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule. Schießmeister Burkhard Sandheinrich konnte von der Fertigstellung der elektronischen Schießanlage berichten und dankte allen Spendern und Helfern für die gute Unterstützung. Am Sonntag den 28. Januar soll die Anlage der Öffentlichkeit präsentiert werden.

André Hennemeier berichtete über stabile Finanzen. Trotz Schießstandfertigstellung konnte ein Überschuss ausgewiesen werden. 

 

Bei den Wahlen stellten sich Hauptmann Ulrich Hagenbrock und Fahnenoffizier Winfried Reinke sowie Kassierer André Hennemeier nicht zur Wahl. Hagenbrock (24 Jahre Vorstand) und Reinke (10 Jahre Vorstand ) wurden zu Ehrenoffizieren ernannt. André Hennemeier stellt seinen Posten wegen beruflich bedingtem Auslandsaufenthalt zur Verfügung. Neuer Kassierer wurde Christian Bolte, Hauptmann darf sich Michael Göstenkors nennen und zum Fahnenoffizier wurde Ralf Brökelmann gewählt. Zum Spies rückte Matthias Breimhorst auf. Neu gewählt wurden die Offiziere Jan Timmermann, Manuel Sasse, Marinan Hagenhoff und als stv. Kassierer Andreas Rohde. Alle neuen Vorstandsmitglieder haben bereits in der Jungschützenabteilung Erfahrungen in der Vereinsführung gesammelt.

Zum Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es angeregte Diskussionen über Möglichkeiten, den Schützenfestsonntag um Programmpunkte aufzuwerten. Beschlossen wurde eine Änderung zum Schützenfrühstück: gegen ein Eintrittsgeld können künftig alle interessierten Bürger und Bürgerinnen Sudhagens teilnehmen. Oberst Ingo Knepper klärte über die deutlich höheren Kosten eines Zeltfestes auf, sodass es wohl beim Fest in der vorhandenen geschmückten Halle bleibt.

Schießmeister Burkhard Sandheinrich machte auf das Bataillonsschiessen in der Fastenzeit aufmerksam und auf den Tag der offenen Tür im neuen Schießstand am 28. Januar 2018.


Oberst Ingo Knepper und Stv. Oberst Norbert Freise mit den Ehrenoffizieren Winfried Reinke und Ulrich Hagenbrock sowie dem ausgeschiedenen Kassierer André Hennemeier.



Mitgliederversammlung 2017

Nach den Wahlen stellen sich die wiedergewählten Vorstandsmitglieder zum Foto:

Vorne:Oberst Ingo Knepper, Hans-Christian Lummer, Dirk Brökelmann,

Mitte Ralf Brökelmann, Michael Göstenkors, Christoph Freise, Dominic Lessmann,

Hinten: Martin Bökmann, Frank Hartmann und Präses Torsten Roland

(Auf dem Foto fehlen Peter Antpöhler und Stefan Hessel.)

Mitgliederversammlung 2017

 

2020 Bezirksverbandstag in Sudhagen. Zur Mitgliederversammlung als traditionell erste Aktivität im Schützenjahr waren am Samstag, den 7.1.2017 etwas weniger Mitglieder als üblich in den Saal Niermann gekommen. Schuld war die extreme Glätte, die doch einige Mitglieder abgehalten hatte. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Regularien hauptsächlich die Berichte der Abteilungen aus dem vergangenen Jahr und die Vorstandswahlen. Nach Begrüßung durch Oberst Ingo Knepper und Totengedenken erläuterte Präses Torsten Roland unter anderem die Entscheidung des Pastoralverbunds zur Reduzierung der Präsides-Ämter. Schriftführer Fred Sperber führte unterstützt durch einge Fotodokumente anschaulich durch die Ereignisse des Schützenjahres 2016. Schießmeister Burkhard Sandheinrich konnte auf viele sportliche Erfolge verweisen. So stellen die Sudhagener Schießsportler seit mehreren Jahren die meisten Einzelsieger und Mannschaftsmeister bei den Stadtmeisterschaften in Delbrück. Das seit 2008 verfolgte Ziel der elektronischen Schießanlage rückt durch einige größere Spenden in erreichbare Nähe. So fehlen den Sportschützen "nur" noch ca. 5000 Euro an der Finanzierungssumme. Jungschützenmeister Jan Timmermann blickte zurück auf die Jungschützenaktivitäten und hob besonders die Ferienfreizeit hervor. Für 2018 ist nach einem Jahr Pause wieder eine Fahrt nach Langeoog vorgesehen. Martin Bökmann berichtete stellvertretend für den neu gewählten Abteilungsvorsitzenden Heinz Pamme für die Böllerschützen. Peter Antpöhler gab einen Überblick über die Aktivitäten des Schützenmusikzuges und hob besonders die Kooperation mit der Grundschule als Baustein der Machwuchsarbeit hervor.

 

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Oberst Ingo Knepper und alle übrigen turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Die Termine und Aktivitäten für das laufende Jahr 2017 erläuterte Oberstleutnant Norbert Freise. Abschließend gab Oberst bekannt, dass der Bezirksverbandstag 2020 in Sudhagen stattfinden wird. Der Schützenmusikzug sorgte für den musikalischen Rahmen und spielte zum Schluss das Sudhagener Schützenlied.


Als amtierender Landeskaiser des Westfälischen Schützenbundes überreicht Burkhard Sandheinrich eine Urkunde zur Anerkennung des Schützenwesens als Immaterielles Kulturerbe.


Mitgliederversammlung 2016

Traditionell zum 1. Samstag im neuen Jahr fand auch 2016 bereits die Mitgliederversammlung der Sudhagner Schützen im Saal Niermann statt. Der Einladung waren über 130 Mitglieder gefolgt. Nach Begrüßung durch Oberst Ingo Knepper, Totengedenken und Protokoll der letzten Versammlung folgte eine kurze Ansprache des Präses Vikar Torsten Roland. Die Rückschau auf die Aktivitäten des Schützenjahres 2015 wurden letztmalig durch Schriftführer Reinhold Bolte vorgetragen, der sich nach 25-jahriger Tätigkeit als Schriftführer aus dem Vorstandsteam verabschiedete.

Nach weiteren Berichten der Abteilungen des Vereins und Kassenbericht folgten die Vorstandswahlen. Als neuer Schriftführer wurde Fred Sperber in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Seine bisherige Funktion als Protokollführer und stv. Kassierer übernimmt der neu gewählte Schützenbruder Christian Bolte. Für Klaus Berhorst wurde Michael Kuhnhenn als Offizier in den Vorstand gewählt. Als weiteren Offizier wählte die Versammlung den amtierenden König Josef Michaelis in den Vorstand.

Nach Vorschau auf Termine 2016 hatten die Schülerschützen eine Information über die geplante Ausrüstung des Schießstandes mit einer elektronischen Schießanlage vorbereitet. Zur Umsetzung des schon über mehrere Jahre verfolgten Ziels sollen nun die fehlenden restlichen finanziellen Mittel über Sponsoren und Aktivitäten hereingeholt werden. Die Hutsammlung für vergessene Liederhefte ergab bereits über EUR 300 Zuschuss für das Projekt.

Neu gewählte und im Amt bestätigte Vorstandsmitglieder bei der Jahresversammlung 2016.

v.l.: Christian Bolte, Norbert Freise, Ulrich Hagenbrock, Josef Michaelis, André Hennemeier, Winfried Reinke, Klaus Berhorst (mit Urkunde für 6 Jahre Vorstandsarbeit), Martin Müller, Gerhard Sasse, Fred Sperber, Reinhold Bolte (mit Urkuunde für 25 Jahre Vorstandsarbeit und Ernennung zum Ehrenoffizier) Alkexander Berhorst, Präses Thorsten Roland, Michael Kuhnhenn und Oberst Ingo Knepper.


Mitgliederversammlung 2015


Mitgliederversammlung 4. Januar 2014

Zum Jahresbeginn versammelten sich ca.140 Mitglieder der St.Heinrich Schützenbruderschaft Sudhagen im Saal Niermann zur Mitgliederversammlung. Nach den Berichten des Schriftführers, Kassierers und der Abteilungen über die Ereignisse und Zahlen des vergangenen Jahres wurde bei den Wahlen zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden. Neuer stv. Schriftführer und Pressewart ist André Hennemeier und als weiterer Offizier verstärkt Georg Hüwelmeier das Vorstandsteam. Hans-Werner Heinrichsrüscher stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde nach 14 Jahren Vorstandsarbeit zum Ehrenoffizier ernannt.

Zum Punkt Mitgliedsbeitrag stimmte die Versammlung dem Vorschlag zur Erhöhung des Beitrages mehrheitlich zu. Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2014 EUR 26 plus EUR 4 Umlage für König und Hofstaat. Mitglieder ab 65 zahlen den halben Beitrag.

In der Mitgliederversammlung wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

 

von links: Oberstleutnant Norbert Freise, Hauptmann Ulrich Hagenbrock, neuer Pressewart und stv. Schriftführer André Hennemeier, Hans-Werner Heinrichsrüscher (nicht mehr im Vorstand, mit Urkunde für 14 Jahre Vorstandsarbeit), Klaus Berhorst, Alexander Berhorst, Martin Müller, König Matthias Breimhorst, neuer Offizier Georg Hüwelmeier, Gerhard Sasse, Fred Sperber, Ingo Knepper, Hubert Brökelmann, Präses Vikar Torsten Roland und Oberst Wilfried Wolke.

Auf dem Foto fehlen die ebenfalls wiedergewählten Vorstandsmitglieder Reinhold Bolte und Winfried Reinke.


Mitgliederversammlung 5. Januar 2013

Jubiläumsjahr wirft Schatten voraus.

Die Bruderschaft feiert im Jahr 2013 das 60-jährige Vereinsjubiläum. In der Vorschau auf das Schützenjahr spielt das an mehreren Stellen eine Rolle. Der Winterball wird am 19.01.2013 als "Bayerischer Schützenabend" mit Haxen und 1/2 -Liter Bierkrügen gefeiert. Zum Schützendfest kündigte der neu gewählte Oberst in der mit 135 Mitgliedern besuchten Versammlung ebenfalls einige Änderungen an.

So findet zum Schützenfestsamstag wieder ein Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Königspaares in Verbindung mit der Krönung der neuen Majestäten auf dem Dorfplatz statt. Erst danach marschieren die Schützen in die Festhalle.

In der Halle wird die Biertheke in den Eingangsbereich verlegt und die Longdrikbar mit Disco in die Bierschwemme.

Der Schützenfest-Sonntag beginnt mit dem Antreten auf dem Dorfplatz.

Oberst Wilfried Wolke wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, kündigte aber an, danach die Leitung in jüngere Hände zu legen.

Platzmajor Manfed Henke und der ehemalige Fähnrich Wilfried Thielemeier stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden mit einer Ehrenurkunde für die geleistete Vorstandsarbeit ausgezeichnet.

Wilfried Thielemeier wurde zum Ehrenoffizier ernannt.

Die Schützenbrüder Heinz-Josef Niggemeier (Platzmajor) und Ralf Brökelmann (Offizier) wurden neu in den Vorstand gewählt. Protokollführer Fred Sperber wurde durch die Versammlung zusätzlich zum stellvertetenden Kassierer gewählt.

Die gewählten und verabschiedeten Vorstandsmitglieder stellen sich zum Foto:

von links: Präses Torsten Roland, Hans-Christian Lummer, stv. Oberst Norbert Freise, Heinz-Josef Niggemeier, Peter Antpöhler, Stefan Hessel, Manfred Henke (mit Urkunde für 8 Jahre Vorstandsarbeit), Dirk Brökelmann, Christoph Freise, Martin Bökmann, Wilfried Thielemeier (mit Urkunde für 20 Jahre Vorstandsarbeit), Walter Hessel, Frank Hartmann, Ralf Brökelmann und Oberst Wilfried Wolke.

(Auf dem Foto fehlt Fred Sperber)


Mitgliederversammlung 7. Januar 2012

Etwa 20 Prozent der Mitglieder waren der Einladung des Oberst Wilfried Wolke zur Mitgliederversammlung in den Saal Niermann gefolgt. Nach Totengedenken und Protokoll hielt Schriftfüjherer Reinhold Bolte einen Rückblick auf Aktivitäten der Bruderschaft in 2011. Die Berichte des Schießmeisters Burkhard Sandheinrich und Jungschützenmeister Andre Hennemeier lieferten jeweils Rückschau und Einladung für kommende Ereignisse. So beginnt in der Fastenzeit wieder das Bataillonsschießen und für die Jungschützen rückt der Diözesanjungschützentag am 2.-3. Juni 2012 in greifbare Nähe. Peter Antpöhler berichtete vom Schützenmusikzug. Kassierer Ingo Knepper wurde eine gut geführte Kasse bescheinigt. Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben nur eine Veränderung: Für Wolfgang Schäfer, der nach 6 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte, wurde der amtierende Schützenkönig Gerhard Sasse in das Vorstandsteam gewählt.

Als einer der Termine für 2012 wurde der für Samstag, den 10.03.2012 geplante Einkehrtag vorgestellt. Es ist eine Führung im Kloser Dalheim vorgesehen. In der Versammlung wurden bereits 40 Teilnehmer gefunden. Restplätze können noch beim Oberst reserviert werden.

von links: König und neues Vorstandsmitglied Gerhard Sasse, Oberst Wilfried Wolke, st. Oberst Norbert Freise, Wolfgang Schäfer mit Urkunde für 6 Jahre Vorstandsarbeit, Martin Müller, Alexander Berhorst, Klaus Berhorst, Hubert Brökelmann, Ulrich Hagenbrock, Reinhold Bolte, Matthias Breimhorst, Winfried Reinke, Fred Sperber, Ingo Knepper und Präses Vikar Jörg Kutrieb. (Auf dem Foto fehlt Hans-Werner Heinrichsrüscher)


Mitgliederversammlung 8. Januar 2011


Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung im Saal Niermann wurden bei den Vorstandswahlen Oberst Wilfried Wolke für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Folgende Mitglieder wurden in den Ämtern bestätigt: Hans Lummer, Martin Bökmann, Walter Hessel, Peter Antpöhler, Dirk Brökelmann, Manfred Henke und Stefan Hessel. Änderungen ergaben sich bei den Fahnenoffizieren: Wilfried Thielemeier stellte sein Amt als Fähnrich zur Verfügung, bleibt aber als Offizier weiter im Vorstand. Neuer Fähnrich wurde Frank Hartmann, neue Fahnenoffiziere Winfried Reinke und Christoph Freise. Als Protokollführer wurde Fred Sperber für Frank Hartmann gewählt.

(auf dem Foto fehlen Stefan Hessel und Wilfried Thielemeier)

In der Vorschau für 2011 stellte Oberst Wilfried Wolke einen geplanten Tagesausflug zur Autostadt nach Wolfsburg am 18.06.2011 vor.

Für 10 Jahre Vorstandsarbeit wurde Norbert Heinrichsrüscher mit einer Urkunde ausgezeichnet und von der Versammlung zum Ehrenoffizier ernannt.

es gratulierten von links: Vikar Jörg Kutrieb, Oberst Wilfried Wolke und stv. Oberst Norbert Freise.


Mitgliederversammlung 2. Januar 2010

Norbert Freise neuer Oberstleutnant.

In der mit ca. 150 Mitgliedern gut besuchten Mitgliederversammlung standen neben den üblichen Regularien die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. So musste für vier ausscheidende Vorstandsmitglieder Nachfolger gewählt werden. Nach 20-jähriger Vorstandstätigkeit davon 12 Jahre als Oberstleutnant und 2. Vorsitzender des Vereins kandidierte Alfons Lummer aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode. Die Versammlung wählte den bisherigen stellvertretenden Kassierer Norbert Freise (41) zum neuen Oberstleutnant und 2. Vorsitzenden des Vereins. Norbert Freise war im Jahr 1986 Jungschützenkönig und leitete in den Jahren 1989 bis 1993 als Jungschützenmeister die Jungschützenabteilung des Vereins. Als aktiver Sportschütze gehört er der Schießsportabteilung an.

Für den nach 31-jähriger Tätigkeit ausscheidenden Hauptmann Hubert Brinkmann wurde der bisherige Oberstadjutant Ulrich Hagenbrock gewählt. Walter Hessel übernimmt das Amt des Spies von Bernhard Breimhorst, der dem Verein über 20 Jahre als Vorstandsmitglied diente. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden durch die Versammlung zu Ehrenoffizieren ernannt.

Ebenfalls ausgeschieden ist Dieter Göstenmeier, der in 8-jähriger Vorstandsarbeit überwiegend als stv. Kassierer tätig war. Die Position des stv. Kassierers übernimmt das Vorstandsmitglied Manfred Henke. Zu Oberstadjutanten wurden Alexander Berhorst und Dirk Brökelmann gewählt. Zur Aufstockung der Vorstandsmannschaft wählte die Versammlung die Schützen Winfried Reinke, Fred Sperber, Matthias Breimhorst, Martin Müller und Klaus Berhorst als neue Offiziere in den Vorstand.

Die übrigen Tagesordnungspunkte fanden ebenfalls aufmerksame Zuhörer. Die Rückschau auf Aktivitäten des abgelaufenen Schützenjahres wurde durch Schriftführer und amtierenden Schützenkönig Reinhold Bolte vorgetragen. Schießmeisters Burkhard Sandheinrich, Jungschützenmeister Andre Hennemeier sowie Peter Antpöhler als Vorsitzender des Schützenmusikzuges berichteten von Aktivitäten und der jeweils positiven Entwicklung der Abteilungen.

In der Vorschau für das Jahr 2010 stellte Oberst Wilfried Wolke einige geplante Termine besonders vor. Bereits am 16. Januar sind alle Schützen mit Familien zum Winterball mit gemeinsamem Imbiss bei Musik und Tanz eingeladen. Am 7.3.2010 wird zum Einkehrtag in die Mehrzweckhalle mit Pastor Frank Wecker aus Dortmund eingeladen. Als Ziel des Ausmarsches am 7. Mai 2009 wurde der Hof Hennemeier an der Rieger Straße bekanntgegeben. Eine Übersicht der weiteren Aktivitäten ist stets im Terminkalender der Internetseite sudhagen.de abrufbar.

Zum Ablauf des Schützenfestsamstages wurden folgende Änderungen angesprochen: Zum Auftakt findet künftig nach einer Kranzniederlegung am Ehrenmal ein Gottesdienst in der Kirche statt. Ein Feldgottesdienst und Zapfenstreich findet somit künftig nicht mehr statt. Danach wird zum neuen König marschiert. Nach einem Umtrunk geht es zurück zur Festhalle um dann zeitnah die Krönung der neuen Majestäten vorzunehmen. Weitere Einzelheiten müssen noch ausgearbeitet werden. Musikalisch wurde die Mitgliederversammlung vom Schützenmusikzug St. Heinrich begleitet.

 

 

Das Foto zeigt die neu gewählten bzw. bestätigten Vorstandsmitglieder nach der Wahl.

 

von links:

Hans-Werner Heinrichsrüscher, Dirk Brökelmann, Oberstleutnant Norbert Freise, Hubert Brökelmann, Wolfgang Schäfer, Manfred Henke, Walter Hessel, Alexander Berhorst, Reinhold Bolte, Klaus Berhorst, Matthias Breimhorst, Martin Müller, Ulrich Hagenbrock, Ingo Knepper, Fred Sperber, Präses Vikar Jörg Kutrieb, Winfried Reinke und Oberst Wilfried Wolke.

 

 

Für zusammen 79 Jahre Vorstandsarbeit wurden die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstands mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

vorn von links die drei Ehrenoffiziere

Alfons Lummer, bisher Oberstleutnant

Hubert Brinkmann, bisher Hauptmann

Bernhard Breimhorst, bisher Spies.

Dieter Göstenmeier wurde als ehemaliger Offizier ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Zu den ersten Gratulanten zählten Vikar Jörg Kutrieb und Oberst Wilfried Wolke.


Mitgliederversammlung 3. Januar 2009

"Hab Mut, werde König in Sudhagen", so lautete die Aufforderung zum Ende der Präsentation zum Thema "König in Sudhagen". Im Vorfeld hatte Peter Antpöhler mit mehreren ehemaligen Königen der Bruderschaft einige Überlegungen zu Terminen, Kosten und Gründen des Königseins in einer ansprechenden Präsentation zusammengestellt. Damit wurde die Versprechung des Vorstands eingehalten, das Thema des letzten Schützenfestes im Rahmen einer Mitgliederversammlung aufzugreifen. Zu dem Thema passte auch der mit großer Mehrheit gefasste Beschluss der Versammlung, künftig auch dem Hofstaat eine Summe von EUR 1.000 zur Verfügung zu stellen.

Dazu wird der Jahresbeitrag aufgespalten in EUR 18,00 Vereinsbeitrag und insgesamt EUR 4,00 Umlage für König und Hofstaat.

Auch die übrigen Tagesordnungspunkte Rückschau durch Schriftführer Reinhold Bolte, Bericht des Schießmeisters Hans-Christian Lummer und Jungschützenmeisters Andreas Rohde fanden aufmerksame Zuhörer. Vikar Jörg Kutrieb wurde als neuer Präses des Vereins bestätigt. Peter Antpöhler berichtete von der positven Entwicklung des Shützenmusikzuges.

Die Wahlen des turnusgemäß ausscheidenden Oberst und Vorstandsmitglieder erfolgte einstimmig. Einzig Willi Neisemeier stellte sich nach 20-jähriger Vorstandsarbeit nicht zur Wiederwahl und wurde zum Ehrenoffizier ernannt. Die Position des Fahnenoffiziers übernimmt das Vorstandsmitglied Frank Hartmann. Zur Aufstockung der Vorstandsmannschaft wählte die Versammlung die Schützen Stefan Hessel und Martin Bökmann als neue Offiziere in den Vorstand.

In der Vorschau für 2009 stellte Oberst Wilfried Wolke zwei geplante Termine besonders vor. Vom 28.-29. März wird ein Besinnungswochenende im Bergkloster Bestwig mit Msgr. Kuhne besucht. Eine weitere Busreise unternimmt der Verein vom 29.-30. August zum Europaschützenfest nach Belgien. Zu beiden Terminen sind kurzfristige Anmeldungen erforderlich.

Musikalisch wurde der Abend vom Schützenmusikzug St. Heinrich begleitet.

 

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder stellen sich dem Foto:

 

Präses Vikar Jörg Kutrieb, Stv. Oberst Alfons Dönighaus Lummer, Burkhard Sandheinrich als neuer Schießmeister, Frank Hartmann als neuer Fahnenoffizier Manfred Henke, Norbert Heinrichsrüscher, Ehrenoffizier Willi Neisemeier mit Urkunde für 20 Jahre Vorstandsarbeit, Walter Hessel, Martin Bökmann als neuer Offizier, Wilfried Thielemeier, Stefan Hessel als neuer Offizier, Bataillonsschießmeister Hans-Christian Lummer, neuer stv. Schießmeister Dominic Lessmann, Dirk Brökelmann und Oberst Wilfried Wolke.


Mitgliederversammlung 2008 (am 29.12.2007)

Die Jahreshauptversammlung der Bruderschaft fand bereits am 29.12.2007 erstmals wieder im Saal Niermann statt. Mit ca. 150 Mitgliedern war die Versammlung gut besucht. Die Tagesordnung konnte zügig abgehandelt werden. Alle Vorstandsmitglieder die turnusgemäß nach 2-jähriger Amtszeit ausschieden, wurden einstimmig wiedergewählt. Veränderung gab es lediglich bei der Position des stv. Kassierers. Das Amt wird nun von Norbert Freise ausgeübt.

Ebenfalls einstimmig wurde ein neuer Jahresbeitrag beschlossen. Ab 2008 werden jährlich EUR 20,00 (für Ehrenmitglieder und Damen EUR 10,00) erhoben.

Musikalisch wurde der Abend vom Schützenmusikzug St. Heinrich Sudhagen begleitet.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Alfons Döinghaus-Lummer, Reinhold Bolte, Ingo Knepper, Alexander Berhorst, Bernhard Breimhorst, Hubert Brinkmann, Hubert Brökelmann, Norbert Freise, Dieter Göstenmeier, Ulrich Hagenbrock, Hans-Werner Heinrichsrüscher und Wolfgang Schäfer stellten sich nach der Versammlung mit König Stefan Hessel, Präses Franz Drüke und Oberst Wilfried Wolke zum Foto auf.


Mitgliederversammlung 6.1.2007

Die Versammlung wurde vom Oberst Wilfried Wolke geleitet. Nach Begrüßung und Totengedenken richtete der neue Präses Vikar Franz Drüke ein Grußwort an die Vereinsmitglieder.

Es folgte der Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres durch Schriftführer Reinhold Bolte. Die Berichte der Abteilungen Schießsport (Hans Lummer), Jungschützen (Martin Bökmann) wurden mit großem Interesse aufgenommen. Peter Antpöhler berichtete über die positive Entwicklung des Schützenmusikzuges St. Heinrich.

Dem Kassierer Ingo Knepper wurde nach seinem Bericht über die aktuelle Kassenlage des Vereins eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurde von der Versammlung Entlastung erteilt.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen:

Oberst Wilfried Wolke wurde nach der ersten dreijährigen Amtsperiode für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder, die turnusgemäß ausgeschieden waren, wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Pressewart wird künftig von Hans-Werner Heinrichsrüscher ausgeübt, der schon bisher als stellvertretender Schriftführer fungierte.

Auf Antrag des Oberst stimmte die Versammlung der Ernennung des bisherigen Präses Msgr. Gerhard Krems zum Ehrenmitglied zu.

Es folgte noch ein Hinweis auf die geplante Besinnungsfahrt am 17.-18. März 2007 nach Eisenach und Erfurt. 23 Schützen meldeten sich bereits während der Versammlung dazu an.

Martin Bökmann stellte in einem Bildervortrag das Projekt Leuchtfeuer des Diözesanjungschützenverbandes zur Unterstützung eines Jugendhauses in Lettland vor. Eine Sammlung unter den anwesenden Mitgliedern ergab den stolzen Betrag von über EUR 500,00, der von den Jungschützen auf insgesamt EUR 600,00 aufgestockt wird.

Die Versammlung wurde um 21.00 Uhr geschlossen. 

Nachdem alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden, wurde der ehemalige Präses der Bruderschaft Msgr. Gerhard Krems für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

 

von links: Wilfried Thielemeier, Wilhelm Neisemeier, Oberst Wilfried Wolke, Norbert Heinrichsrüscher, Frank Hartmann, Dirk Brökelmann, Manfred Henke, König Ulrich Hagenbrock, Ehrenmitglied Msgr. Gerhard Krems, Peter Antpöhler und Präses Vikar Franz Drüke (es fehlt Walter Hessel)


Mitgliederversammlung 7. Januar 2006

Nach der Wahl: von links: Oberstleutnant Alfons-Döinghaus-Lummer, Wolfgang Schäfer, neuer Ehrenoffizier Josef Sandmeyer (mit Urkunde für 16-jährige Vorstandsarbeit), Präses Pastor Gerhard Krems, Norbert Freise und Oberst Wilfried Wolke.

 

 

Vorstandswahl 07.01.2006

neue Vorstandsmitglieder:

Norbert Freise und Wolfgang Schäfer, neuer Ehrenoffizier: Josef Sandmeyer