Schützenfest 2017

Hofstaat 2017
Hofstaat 2017

Grußwort Oberst und Oberstleutnant

Liebe Sudhagener / - innen, liebe Schützenbrüder, Jungschützen, Böllerschützen und Musiker/innen, sehr verehrte Gäste aus nah und fern,

 

so schnell vergeht ein Jahr und so freuen wir uns Sie und Euch zum Schützenfest, welches wir vom 18. bis 20. August 2017 in Sudhagen feiern einzuladen.

 

Getreu unserem Leitfaden: „Tradition, Gemeinschaft und Zukunft“ bietet das Schützenfest viele Gelegenheiten, alte Freundschaften zu pflegen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

 

Eine besondere Einladung erfolgt hiermit an alle Neubürger.

 

Als eine der wichtigsten Aufgaben sehen wir die Weitergabe der kameradschaftlichen Werte: „Einer hilft dem anderen, unabhängig von Herkunft, Religion und Alter.“ Die Gesellschaft werde durch die tradierten Werte zusammengehalten: “Zu denen zählen wir die Freundschaft, Liebe, Nächstenliebe, Freisinn und Gerechtigkeit sowie Pflichterfüllung und Treue.“ Diese Werte in die nächste Generation weiterzutragen, sei eine der wichtigsten Aufgaben der Schützengemeinschaft.

 

In den letzten Jahren sind an die Schützenvereine immer mehr Anforderungen und Herausforderungen gestellt worden. Wir denken da zum Beispiel an die wiederkehrende Überprüfung der Vogelstange und die Erneuerung und Abnahme des Schießstandes. Auch Gesetze des Bundes zum Jungendschutz. Sicherlich sind diese regelmäßigen Abnahmen sinnvoll, jedoch sehr kostenintensiv und zeitaufwendig. Und so freuen wir uns über jeden neuen Schützenbruder oder auch Gönner unseres Vereins, der uns unterstützt.

 

Aktuell wurde der Schießstand auf den neusten Stand umgerüstet. Die Einsatz- und Spendenbereitschaft haben es möglich gemacht dass nach einigen Jahren der Ansparungen dieses Projekt verwirklicht werden konnte. Wir haben eine hervorragende Schießsportabteilung, die in der Vergangenheit sehr gute Erfolge feiern konnte. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für Ihren Einsatz und der geleisteten Arbeit herzlichst. Hier wird die Jugend aktiv gefördert und unterstützt.

 

Im Namen der Bruderschaft danken wir dem scheidenden Kaiserpaar Nataly und Heinz-Josef Niggemeier und Ihrem Hofstaat ganz herzlich. Zu zahlreichen Anlässen haben sie unsere Bruderschaft vorbildlich vertreten.

 

Für die Unterstützung der Jungschützenabteilung, Böllerschützen, Schießsportabteilung und der Musiker bei allen Anlässen sagen wir hiermit ebenfalls Dankeschön.

 

Die Jubelpaare und Hofstaate von Anni und Eberhard Pollmeier (50 Jahre), Edelgard Kayser-Omran und Günther Hils (40 Jahre), Birgit und Michael Schaack (25 Jahre), Monika Eblenkamp und Heinz-Josef Niggemeyer(30 Jahre), Jennifer Schniedertüns und Stefan Hessel (10 Jahre) werden den Festball am Freitagabend aufwerten.

 

Dem verstorbenen Königspaar Christine und Johannes Schuster (60 Jahre) und der verstorbenen Königin Marlene Hils (40 Jahre) gedenken wir mit einem Blumengebinde am Grab.

 

Am Samstagnachmittag findet der Festumzug zusammen mit den Gastvereinen aus Delbrück und Westenholz statt. Zum Königsball um 19.45 Uhr empfangen wir zudem die Königspaare aus Delbrück und Westenholz mit ihren Hofstaaten.

 

Wir übermitteln allen Schützenbrüdern und Anwohnern, welche aus gesundheitlichen oder privaten Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, die besten Genesungswünsche und Grüße.

 

Wir würden uns freuen wenn nun vor jedem Haus im Ort unsere Vereinsfahne gehisst wird und wir in einer starken Gemeinschaft an den Umzügen und am Schützenfestprogramm teilnehmen.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Schützen gemeinsam mit ihren Familien und allen Gästen viel Freude und gesellige Stunden bei unserem Schützenfest 2017.

 

Ingo Knepper, Oberst

Norbert Freise, stellv. Oberst


Oberst schießt den Vogel ab

Nach spannendem Vogelschießen mit verschiedenen Bewerbern und ebenso vielen Schießpausen sorgte Oberst Ingo Knepper um 22.37 Uhr mit dem 232. Schuss im Scheinwerferlicht für den erlösenden Königsschuss. Der neue Kaiser regiert die St. Heinrich Schützenbruderschaft mit seiner Ehefrau Petra im Schützenjahr 2017/2018.

Kaiser Ingo mit Königin Petra

Hofstaat 2017

zum Hofstaat gehören die Paare:

 

Norbert und Claudia Freise (Zeremonienmeister)

Leo und Christa Bader,

Norbert und Claudia Beine,

Konrad und Ursula Dörhoff,

Helmut und Birgit Kemper,

Franz und Veronika Kneuper,

Heinz und Ulrike Lipsmeier,

Ferdi und Doris Thieleke,

Norbert und Angelika Wiesing

 



Prinzen 2017

Fasskönig Hubert Brökelmann (62. Schuss), Krone Martin Bökmann (51. Schuss), Zepter Matthias Schniedermeier (48. Schuss), Apfel Dirk Freise (23. Schuss)


Jungschützenkönig 2017

Niklas Bader wird mit dem 58. Schuss Jungschützenkönig

Krone: Manuel Sasse (10. Schuss)

Zepter: Jan Timmermann (21. Schuss)

Apfel: Jan Deppe (29. Schuss)

Fass: Henrik Göstenmeier (55. Schuss)

 


Ehrungen verdienter Schützen

Diamantschliff-Abzeichen Kreuz-Pfeif in Bronze wurde verliehen an

(vorne v.l.) Burkhard Sandheinrich, Alois Lummer, Josef Lummer und Josef Sandmeyer.

Das Silberne Verdienstkreuz wurde an Ralf Brökelmann verliehen.

Es gratulierten Vikar Torsten Roland, Oberst Ingo Knepper, Oberstleutnant Norbert Freise und stv. Bezirksbundesmeister Meinolf Fleitmann.


Ehrung Sportschützen

Die Goldene Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes wurde an Hans Lummer verliehen. Martin Bökmann wurde mit dem Verdienstorden der Schießsportabteilung ausgezeichnet. Es gratulierten Schießmeister Burkhard Sandheinrich und stv. Schießmeister Dominic Lessmann sowie der Kreisvorsitzende des Westfälischen Schützenkreises Ulrich Harkötter.


Ehrung Jungschützen

Dankurkunden für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder der Jungschützen gingen an Marvin Pöhler und Marian Hagenhoff. Überreicht wurden die Urkunden von Jungschützenmeister Jan Timmermann (rechts) und stv. Jungschützenmeister Alexander Jung (links).


Neue Ehrenmitglieder

Neue Ehrenmitglieder wurden (v.L.) Helmut Bolte, Werner Timmer, Elfriede Sandtüns, Franz Lipsmeier, Josef Lummer, Hubert Brinkmann, Josef Lummer und Georg Leinkenjost.


Vereinsjubilare 25, 40, 50 und 60 Jahre

Anlass Name Vorname
25 Jahre Antpöhler Peter
25 Jahre Bökmann Heinz-Georg
25 Jahre Freise Christoph
25 Jahre Hartmann Norbert
25 Jahre Hermelingmeier Georg
25 Jahre Preuss Wolfgang
25 Jahre Tölle Ludger
40 Jahre Bader Herbert
40 Jahre Bader Leo
40 Jahre Berhorst Heinrich
40 Jahre Breimhorst Josef
40 Jahre Brinkmann Hubert
40 Jahre Brökelmann Andreas
40 Jahre Dörhoff Konrad
40 Jahre Göstenmeier Heiner
40 Jahre Heinrichsrüscher Josef
40 Jahre Heinrichsrüscher Norbert
40 Jahre Hennemeier Franz-Josef
40 Jahre Jürgensmeier Bernhard
40 Jahre Kemper Helmut
40 Jahre Kemper Norbert
40 Jahre Kröningebbes Josef
40 Jahre Kuckuck Johannes
40 Jahre Kuckuck Josef
40 Jahre Lessmann Heinz-Dieter
40 Jahre Lipsmeier Heinz
40 Jahre Lummer Alfons
40 Jahre Lummer Georg
40 Jahre Lummer Hans-Christian
40 Jahre Lummer Heinrich
40 Jahre Meyer Alfons
40 Jahre Meyer Helmut
40 Jahre Michaelis Josef
40 Jahre Niermann Josef
40 Jahre Osthof Hans
40 Jahre Roxlau Hubert
40 Jahre Thielemeier Wilfried
50 Jahre Breimhorst Josef
50 Jahre Ewen Ferdinand
50 Jahre Schröder Wilhelm
60 Jahre Blienert Bernhard
60 Jahre Freise Stefan
60 Jahre Freise Heinrich
60 Jahre Kettelgerdes Franz
60 Jahre Sandheinrich Josef
60 Jahre Schäfer Franz