Vorstand Schießsportabteilung


Abteilungsvorstand ab 30.12.2023:

von links: Schießmeister Burkhard Sandheinrich, stv. Schießmeister Henrik Stratmann, Kassierer Florian Kemper, Schriftführer Ludger Tölle


Abteilungsvorstand 2022:

von links: Schriftführer Ludger Tölle, stv. Schießmeister Dominic Lessmann, Schießmeister Burkhard Sandheinrich, Kassierer Henrik Stratmann


Abteilungsvorstand aus dem Jahr 2012:

von Links: Schriftführer Ludger Tölle, stv. Schießmeister Dominic Lessmann, Schießmeister Burkhard Sandheinrich, Kassierer Georg Hüwelmeier


Chronik der Schießsportabteilung

 

Die Schießsportabteilung St. Heinrich Sudhagen wurde im Jahr 1971 gegründet. Auf Initiative des damaligen Oberst Anton Schwarzenberg wurde von einer befreundeten Bruderschaft ein gebrauchter Schießstand erworben. Es handelte sich um einen transportablen Stand mit 4 Bahnen. Für jede Benutzung musste der Stand auf- und abgebaut werden. Der Trainingsbetrieb wurde im Vorraum der Mehrzweckhalle aufgenommen. Damit war eine erste Schießsportmöglichkeit in Sudhagen geschaffen.

 

Zum 1. Schießmeister wurde Hubert Sandtüns gewählt. Unter seiner Leitung nahm der Verein 1972/73 erstmals mit einer Schützenmannschaft an den Rundenwettkämpfen teil und belegte den 5. Platz in der 2. Kreisklasse. In der folgenden Wettkampfsaison wurden bereits zwei Mannschaften angemeldet. Die 1. Mannschaft belegte den 1. Platz in der 2. Kreisklasse. Die ersten Pokale kamen ins Regal.

 

Im  Jahr 1975 wurde Georg Hagenbrock zum neuen Schießmeister gewählt. Zu den RWK 1976/77 wurde erstmals eine Jugendmannschaft angemeldet. Mit viel Eigenleistung wurde unter Leitung von Georg Hagenbrock im Jahr 1978 im Dachgeschoss der Grundschule ein neuer Schießstand mit 6 Bahnen errichtet. Im Jahr 1981/82 wurde erstmals eine Schülermannschaft angemeldet. Durch die enge Verbundenheit zur Jungschützenabteilung hatte der Verein kaum Nachwuchssorgen.

1984 wurde Norbert Kemper für ein Jahr zum Schießmeister gewählt.

 

Von 1985 bis 2002 wird die Abteilung vom Schießmeister Wilfried Wolke geleitet. Die höchste Platzierung in den Rundenwettkämpfen erreichten wir im Jahr 1987 mit dem 2. Platz in der Diözesanklasse. Im Jahr 1994 haben wir bedingt durch die Renovierung der Grundschule Hagen unseren Stand nebst Vorraum erneut komplett umbauen müssen.

 

Seit 1990 sind wir auch dem Westfälischen Schützenbund angeschlossen und nehmen dort mit zwei Schützenmannschaften in der Disziplin LG an den Rundenwettkämpfen der Bezirks- und Kreisklasse teil.

 

Vom 30.12.2002 bis 29.12.2008 wurde die Abteilung von Hans Lummer als 1. Schießmeister und Burkhard Sandheinrich als Stellvertreter geleitet. Seit 29.12.2008 wird die Schießabteilung von Burkhard Sandheinrich als 1. Schießmeister und Dominic Lessmann als Stellvertreter geleitet.